Indonesien, Haiti, Philippinen, Brasilien & Ägypten
Die Plastic Bank lässt über Abfallsammler (Waste Picker), die für ihre Leistung mit Blockchain-Token entlohnt werden, Kunststoffe einsammeln. Vor Ort werden diese sortiert, gereinigt, zu Ballen verpresst und zu Partnerfirmen transportiert. Diese schreddern die Kunststoffe zu Flakes und extrudieren sie anschließend zu Pellets.
Bali, Indonesia, Haiti, Guatemala
4Ocean ist eine For-Profit Organisation, die in Hafenbecken, Flussmündungsbereichen, an Stränden und auf den Ozeanen Kunststoffe von der Gewässeroberfläche sammelt, diese sortiert, zu Ballen verpresst und an Partnerfirmen ausliefert, die daraus Flakes und Pellets herstellen. Sie finanzieren sich über einen eigenen Webshop, über den sie selber designte Produkte anbieten.
Lagos
RecyclePoints Nigeria zählen zu den größten Kunststoff- und Abfallsammlungsorganisation in Lagos. Sie existieren seit 2012 und betreiben seit einigen Jahren erfolgreich verschiedene Programme, um eingesammelte Kunststoffe in Wertgegenstände des täglichen Bedarfs tauschen zu können.
Indonesien: Jembrana und Muncar (Bali), Pasuran (Java)
Im Rahmen des Projekts STOP unterstützen Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Disziplinen wie Abfallmanagement, Kunststoffrecycling oder Changemangement einzelne Städte in Indonesien dabei, kostengünstige Abfallmanagementsysteme zu entwerfen und zu implementieren, so dass private Haushalte, das Gewerbe und andere Organisationen von der Sammlung profitieren und Kunststoffe aus der Umwelt entfernt werden.
Norwegen, Nigeria (Lagos), USA (New York), Vereinigte Arabische Emirate
Cycled Technology ist Anbieter einer blockchainbasierten Waste-Tracking Lösung, die sie mit `intelligenten´ (smarten) Abfalleimern vertreiben. Da die Entwicklung und Markterschließlung für diese Art von Technologien lange Zeit schwierig war, haben sie in Nigeria parallel begonnen ein Wastemanagement System aufgebaut, bei dem viele hundert Abfallsammler Kunststoffabfälle in Sammelzentren bringen.
Flüsse in Süafrika
Die Organisation The Litterboom Project ist eine NPO, die lange Rohre über Flüsse in Südafrika spannen und auf diese Weise Kunststoffe auffangen. Sie finanzieren sich über Spendengelder und wahrscheinlich auch aus dem Verkauf der eingesammelten Kunststoffen, die an Prozessierer und Recycler geliefert werden.
Indonesien, Bali, Norwegen, Portugal, Mumbai, Indien, Nigeria, Kamerun, Palestina, Tansania, Sweden, Laos, Nepal, Kambotscha
Empower ist eine Organisation die eine Software-Lösung auf Basis einer Blockchain-Technologie anbietet, die von NPOs weltweit eingesetzt wird, um damit Kunststoffe einzusammeln. Gleichzeitig bietet Empower ein Spenden- und Investitionsportal für Privatpersonen und Unternehmen und kümmert sich darum, dass Recycling-Wertschöpfungsketten wieder bis zur Neuproduktion von Kunststoffgütern geschlossen werden.
Aruba
Beach Party Plastic sind auf Aruba die einzigen Kunststoffrecycler. Dafür nehmen sie (gereinigte) Kunststoffe an, bezahlen den (Privat-)Personen dafür aber kein Geld. Die Kunststoffe werden händisch sortiert und geschreddert, zu neuen Kunststoffprodukten verarbeitet und über ihren eigenen Webshop verkauft.
Empoli
Precious One hatte zwei Sammelstellen in Empoli, einer kleinen italienischen Stadt in der Nähe von Firenze betrieben. Dort konnten bestimmte Arten von gereinigtem Kunststoff abgegeben werden. Die Abgabe wurde mit der stark in Kritik stehenden Kryptowährung Onecoin vergütet.
weltweit
Ampliphi unterstützt Konsumgüterfirmen und Einzelhändler bei der wissenschaftlichen Plastik Fußabdruck-Analyse, systematischen Reduktionsstrategie-Entwicklung und automatisierten Nachhaltigkeits- und Compliance-Berichterstattung.
viele weltweit
SystemiQ ist ein Beratungshaus, dessen Ziel es ist, verschiedene Marktsegmente zu transformieren, innerhalb dieser Kreislaufwirtschaftstrukturen zu etablieren und die Welt insgesamt nachhaltiger zu gestalten.
weltweit
Campo Viera, Posadas
Proyecto Colmena ist ein 2016 gegründetes Projekt in der Kleinstadt Campo Viera, das sich zum Ziel gesetzt hat, in dieser Kleinstadt Abfallmanagementstrukturen auf Grundlage einer Blockchain-Technologie aufzubauen und zu betreiben. Dafür können die Bürger ihre Abfälle vorsortiert zum Sammelzentrum der Organisation bringen und werden mit Blockchain-Token entlohnt, die sie in Geschäften der Gemeinde gegen Waren eintauschen können.
Indien
Battambang (Kambotcha), Rio de Janeiro (Brasilien),Baltic Sea, Benkasi/Jakarta (Java/Indonesia), Kairo (Ägypten)
OEOO ist ein eingetragener Verein der schwimmende Einheiten (Schlauchboote, Katamarane, Schiffe) entwickelt, baut und anschließend in verschiedenen Regionen der Welt zum Einsatz bringt, um dort die Gewässer von Abfällen und Ölen zu befreien.
weltweit
Parley positioniert sich in erster Linie als Organisation, die Verbindungen herstellt und Projekte zum Schutz der Meere unterstützt. Parley wurde insbesondere durch seine frühe Kooperation mit Addidas bekannt.
Großbritanien