Mein Name ist Karsten Lessing. Bisher habe ich diese Webseite selber erstellt, alle Inhalte recherchiert und eingepflegt.
Schon seit einigen Jahren begeistere ich mich für die Idee, Kunststoffe nicht mehr als Abfälle zu betrachten sondern als Rohstoffe wieder in eine Kreislaufwirtschaft (Circlar Economy) zu re-integrieren, in die auch die `Ärmsten der Armen´ eingebunden sind und die mit Hilfe digitaler Technologien (wie z.B.: Blockchain) für ihre Leistungen entlohnt werden.
Im Rahmen meiner Masterarbeit durfte ich überprüfen, welche Organisationen diese Idee bereits verfolgen. Dabei durfte ich mehr als 300 Organisationen (und ihre Mitarbeiter teilweise persönlich), die sich auf die eine oder andere Art für den Schutz der Meere einsetzen, kennenlernen. Entweder:
- sammeln sie Kunststoffe ein, sei es – wie oben angedeutet – über Abfallsammler (`Waste Picker´)
- Oder sie organisieren – teilweise schon seit Jahrzehnten (!) – (Beach-)Cleanups
- Oder sie setzen technisches Equipment zur Sammmlung ein
- Oder sie haben Plattformen aufgebaut, um das Ausmaß der Verschmutzung durch Kunststoffe auf einer Karte darzustellen
- Andere wiederum stellen zu diesem riesigen Problem Informationen bereit
- Oder sie leisten Aufklärungsarbeit
- Oder, oder, oder … (weitere Kategorien findest hier)
Neben den aktuell ca. 40-60 bereits publizierten Organisationen, deren Inhalte ich sukzessive nachpflege, warten in der Datenbank mehr als 200 weitere Organisationen darauf, hier publiziert zu werden.
Ich freue mich über jeden, der ein ernsthaftes Interesse daran hat, an diesem Projekt mit zu arbeiten und mit mir hierfür Kontakt aufnimmt.
so weit erst einmal …
Karsten